Lucas del Rio Estévez Tänzer / miniMIR

Lucas del Rio Estévez

Lucas del Rio Estévez, geboren 1988 in Basel, entdeckte den Tanz über das Breaking (Breakdance). Nach ersten Tanzerfahrungen an Wettkämpfen, Events, Shows und als Tanzlehrer sowie nach seinem Studium der Kulturanthropologie und Medienwissenschaft entschied er sich für das Berufsfeld Tanz.

Seit 2014 tanzt Lucas bei der MIR Compagnie in Basel. Es folgten Engagements als freischaffender Tänzer, Choreograf und Assistent an verschiedenen Bildungsprojekten und Tanzproduktionen in der Schweiz.

Seit dem Jahr 2019 konzentriert sich Lucas auf die choreografische Arbeit und absolvierte 2019–2021 den Masterstudiengang in Choreografie an der Zürcher Hochschule der Künste. Sein Master-Diplomprojekt "Search" wurde für die Schweizer Tournée von Tanzfaktor 2022 ausgewählt.

Im Jahr 2022 gründete Lucas das Kollektiv "Prisma", zusammen mit der Choreografin Elena Morena Weber und dem Komponisten Luca Magni. Das Kollektiv wurde für das dreijährige Förderprogamm Szenotop (2022-2024) durch das Aargauer Kuratorium und dem Kurtheater Baden ausgewählt.

Der Arbeitsschwerpunkt von Lucas ist eine vertiefte Bewegungsrecherche und die Verschmelzung von zeitgenössischen und «urbanen» Tanzsprachen. Ein weiterer Fokus liegt beim Selbststudium von Körper und Geist in den Bereichen der Psychologie, Philosophie und Spiritualität. Seine Vision ist die Verschmelzung dieser Leidenschaften in seiner künstlerischen Praxis.

www.delrio.ch