David Speiser miniMIR

David Speiser

*1984, lebt in Basel. 2012 schloss er die Ausbildung als Tänzer und Performer an der Schule Bewegungsart in Freiburg i.B. ab. Danach wirkte er als Tänzer und Choreograf bei diversen Produktionen mit (zB. am junges theater basel, Kaserne Basel, Vorstadtteater Basel, Jugendzirkus Basilisk, ROXY, Tanzhaus Zürich). Seit 2014 leitet er einen Jugendclub am junges theater basel. 2017 gründete er die Compagnie rufio. Deren erstes Stück Im Ernst spielte im Vorstadttheater Basel, Tuchlaube Aarau, Tanzhaus Zürich u.a. Daneben unterrichtet er Kinder und Jugendliche in Tanz und Theater (z.B. BEST Festival in Chur, Compagnie miniMir in Basel). Am 25. November 2021 hatte das aktuellste Stück DR CHURZ, DR SCHLUNGG UND DR BÖÖS (von Johanna Heusser) Premiere im ROXY, Birsfelden.